Workshop 2:

Was braucht das Kind ? Zeit? Förderung? Eine Behandlung?“ – abweichende Sprachverläufe und Sprachentwicklungsstörungen erkennen

In diesem Workshop geht es darum abweichende Sprachverläufe zu erkennen und sie daraufhin zu untersuchen, wie diese die Kommunikation des Kindes beeinflussen. Der Fokus liegt dabei auf dem Entwicklungsalter 3-6 jähriger Kinder. Ein abweichender Verlauf kann sich auf unterschiedlichen Ebene des Sprachsystems zeigen, bspw. in den Sprachverständnisfähigkeiten, dem Wortschatz, den grammatischen Fähigkeiten oder in der Artikulation. Die Teilnehmer lernen für sich einzuschätzen, wann bei einem abweichendem Verlauf in der Sprachentwicklung eines Kindes eine Sprachförderung ausreichend ist oder das Kind eine individuelle Unterstützung benötigt.

 Ort:                   Deutsche Akademie für Entwicklungsförderung und Gesundheit des Kindes und Jugendlichen e.V.

Datum:              30.04.2016      9:30 -13.30 Uhr